Die Vorweihnachtszeit hat begonnen und im letzten Post habe ich euch schon verraten, dass bei mir in dieser Jahreszeit Kekse einfach dazu gehören. Aber da bin ich bestimmt kein Sonderfall oder?

Was auf meinem Keksteller nie fehlen darf sind neben den Zimtsternen die Klassiker wie Vanillekipferln und Linzeraugen.
Deshalb verrate ich euch heute wie ich meine Version der veganen Linzeraugen zubereite.

Das Rezept für die Zimtsterne und Vanillekipferln sowie das leckere Rezept für die Gewürzkekse (Nervenkekse) nach Hildegard von Bingen findet ihr bereits auf meinem Blog.
Die Gewürzkekse sind übrigens immer eine nette Geschenksidee, die ihr bei eurem nächsten Besuch euren Lieben mitnehmen könnt.

Wer um die Weihnachtszeit schon genug Zucker zu sich nimmt und deshalb ein paar Kalorien sparen will kann auch gerne den Zucker durch kalorienärmere Varianten wie Birkenzucker oder Erythrit austauschen. So kann man mit einem besseren Gewissen zugreifen.
Natürlich sollte man auch hier nicht bedenkenlos zugreifen und lieber eine kleine Menge, diese aber in vollen Zügen genießen.
Zuckeraustauschstoffe haben zwar weniger Kalorien und lassen den Blutzuckerspiegel nicht so hoch ansteigen als vergleichsweise herkömmlicher Zucker, sie können aber in höheren Mengen abführend wirken.

Aber es ist ja mit allen Süßigkeiten so: Eine Kleinigkeit darf man schon mal genießen, vor allem in der Vorweihnachtszeit, jedoch mit Bedacht!
Und wenn man schon mal nascht, dann am aller besten etwas selbstgemachtes.
So weiß man was drinnen ist und man kann die Zuckermenge selbst bestimmen und auf wirklich gute Zutaten zurückgreifen.

Bei diesem Keksrezept nehme ich Dinkelmehl, da es mehr wertvolle Inhaltsstoffe als Weizenmehl hat. Außerdem vertrage ich Dinkelmehl viel besser.
Alle anderen Keksrezepte sind sogar glutenfrei und perfekt für alle, die auf Gluten verzichten wollen oder sogar müssen.

Also nichts wie los an die Backzutaten, denn Weihnachten kommt immer schneller als man meint.

Und da ich gerade vom Naschen gesprochen habe verlinke ich euch hier noch ein paar super leckere Rezepte, bei denen sich nachmachen auf alle Fälle lohnt.

Erdnussriegel
Kokoshappen
schokoladige Energiekugeln
winterliche Energiekugeln
veganes Schokomouse
verführerische Pralinen

Linzeraugen

Zutaten für ca. 25 Stück:

200 g Dinkelmehl hell (Typ 900 bzw. 630)

100 g vegane Butter (zimmerwarm)

50 g Staubzucker (Puderzucker), zuckerfrei (Erythrit oder Birkenzucker)

1 pr. Salz

Außerdem:

Marmelade deiner Wahl
z.B.: Zuckerfreie Marmelade (aus dem Reformhaus) oder selbstgemachte Marmelade

Puderzucker zum Bestreuen (z.B.: aus Birkenzucker)

Zubereitung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer festen Masse verkneten.
Den Teig zudecken und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Danach den Backofen auf 180°C vorheizen und die Backbleche mit Backpapier belegen (oder mit veganer Butter bestreichen).

Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig dünn ausrollen.
Kekse ausstechen (dabei darauf achten, dass man gleich viele Deckel wie Böden aussticht) und auf das Backblech legen.

Das Ganze wandert dann für ca. 10-15 Minuten in den Ofen, die Kekse dabei nicht aus den Augen lassen damit sie nicht zu dunkel werden.

Die fertigen Kekse aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Die Kekse mit Marmelade füllen, mit Staubzucker bestreuen und verschenken oder selbst genießen.

Kommentar hinterlassen