Nicht mehr lange dann ist schon wieder Weihnachten.
Kommt euch nicht auch so vor als wärt ihr vor kurzem erst unter dem Tannenbaum gesessen?

Naja wie auch immer, um in Weihnachtsstimmung zu kommen backe ich am liebsten Kekse.
Allein der Duft nach frisch gebackenen Keksen lässt mein Herz höher schlagen. Dazu noch etwas weihnachtliche Musik, ein wenig Weihrauch (oder Fichtenharz) und selbstgesammelte Kräuter auf meinem Stövchen (= Gefäß für Räucherwerk) und schon steht der Vorweihnachtszeit nichts mehr im Wege.

Kommt dir das bekannt vor? Oder wie kommst du am besten in Weihnachtsstimmung?

Wenn bei dir das Kekse backen in der Vorweihnachtszeit auch nicht fehlen darf, dann habe ich genau die richtigen Rezepte für dich.

Da ich Zimt über alles liebe fange ich mit diesem Rezept an und verrate euch in diesem Beitrag wie ihr meine glutenfreie und vegane Version der Zimtsterne selbst herstellen könnt. Weiter Keksrezepte folgen in den kommenden Tagen.

In meinem letzten Beitrag über veganes Schokomouse (das übrigens eine geniale Nachspeise für Weihnachten oder Silvester ist) habe ich euch schon ein wenig über das sogenannte „Aquafaba“ erzählt.
Das kommt auch im heutigen Rezept zum Einsatz und zwar zaubere ich daraus im Handumdrehen eine leckere Glasur für die Zimtsterne.

Ich bin wirklich immer wieder erstaunt, wie super man das Kichererbsenwasser zum Kochen und backen verwenden kann. Es ist wirklich viel zu schade um im Abfluss zu landen.
Aber überzeugt euch selbst und probiert es einfach aus.
Mehr über Aquafaba kannst bzw. musst du unbedingt in diesem Beitrag lesen:
veganes Schokomouse

So genug gequatscht, lasst uns mit dem ersten Rezept beginnen.

Viel Freude beim Nachmachen und eine wundervolle Vorweihnachtszeit!
Alles Liebe Stefanie

Zimtsterne

Zutaten für ca. 2 Blech:

Für den Teig:

100 g gemahlenen Nüsse (z.B.: Haselnüsse)

30 g Sojamehl (+etwas mehr zum Ausrollen)

50 g Staubzucker / Puderzucker (für die zuckerfreie Version kann man Birkenzucker verwenden)

2 TL Zimt (Ceylon)

1 EL Weinsteinbackpulver

1 Prise Salz

Saft 1 Zitrone

Etwas Wasser

 

Für die Glasur:

Aquafaba (=Wasser von den gekochten Kichererbsen)

2 EL Staubzucker

Alternativ könnt ihr auch aus Wasser, etwas Zitrone und Puderzucker eine Glasur herstellen. Hierfür einfach alles vermischen und auf die Kekse streichen. Das Ganze dann bei Raumtemperatur trocknen lassen.

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen.
Den Saft einer Zitrone beifügen und alles gut verkneten.

Bei Bedarf nach und nach einen Esslöffel kaltes Wasser hinzufügen, bis ihr einen schönen und etwas klebrigen Teig habt.
(Je nachdem wie groß eure Zitrone ist benötigt ihr unterschiedlich viel Wasser, bei mir sind es meist 0-4 EL Wasser die dazukommen.)

Den Teig für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Danach den Backofen auf 180°C vorheizen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche (z.B.: mit Sojamehl) ca. 1 cm dick ausrollen.

Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

Das Ganze für ca. 10 Minuten backen und die fertigen Sterne zum Auskühlen aus den Ofen nehmen.

In der Zwischenzeit kann die Glasur zubereitet werden.

Hierfür das Wasser der gekochten Kichererbsen mit dem Mixer steif schlagen bis es herkömmlichen Eischnee gleicht. (mehr dazu könnt ihr in diesem Bericht lesen:  veganes Schokomouse aus Aquafaba) Nach und nach den Zucker zufügen und noch ein paar Minuten weiter mixen bis ihr einen schönen veganen „Ei“Schnee habt.

Die ausgekühlten Sterne mit der Glasur bestreichen (das klappt am besten mit einem Messer oder einem Teelöffel).
Das Ganze nochmals für ca. 10 Minuten bei 120°C in den Backofen geben.

Die fertigen Kekse gut abkühlen lassen und zum Aufbewahren in eine Keksdose geben.

P.S. aus dem übrigen veganen Schnee könnt ihr euch noch ein leckers Schokomouse machen.

veganes Schokomouse (mit Aquafaba)

Comments (1)

[…] Linzeraugen 0   Von Stefanie Pyka Nachspeise Snacks Grundrezepte 3. Dezember […]

Kommentar hinterlassen