Wer mir auf Instagram folgt sieht immer wieder, wie viel Gemüse ich auch jetzt noch aus meinem Garten ernten darf.
Neben Roter- und Gelber Beete befinden sich noch einige Kohlrabi in meinem Beet.

Nach dem ich von der Ernte mit jeder Menge Gemüse aus dem Garten nach Hause gekommen bin, habe ich einen Teil vom Gemüse gleich zu diesen leckeren Gemüsesticks verarbeitet und sie als Mittagessen genossen.

Da es schnell gehen musste und ich zudem etwas Gemüse verarbeiten wollte, entstand dieses köstliche und einfache Gericht, das ich nun gleich mit dir teilen möchte.

Bei diesem Rezept kannst du an Gemüse nehmen was du gerne magst und nach Lust und Laune mit deinem Lieblingsgemüse und Gewürzen experimentieren.

Ich habe es auch ganz intuitiv gemacht und nicht einmal eine Waage verwendet.
Zugegeben koche ich eigentlich immer ohne Waage, aber damit ich für dich meine Rezepte genau aufschreiben kann, kommt die Waage immer wieder zum Einsatz.

Dieses Mal bin ich mir aber sicher, dass dieses schnelle und einfache Rezept auch ganz ohne klappt.
Also probiere es einfach aus und erzähle mir dann gerne von deinen Kreationen.
Ich bin schon sehr gespannt was bei dir dann alles am Teller landet.

Verlinke mich auch gerne auf Instagram (@natur_purpur) und zeige mir so deine knusprigen Gemüsesticks.

P.S.: ich gebe in die Panade gerne ein paar Wildkräuter (siehe Rezept) und mache mir noch eine leckere Sauce dazu.

Alles Liebe Steffi

Gemüsesticks

Zutaten:

Gemüse deiner Wahl

Z.B.: Rote Beete, Gelbe Beete, Kohlrabi, Zucchini, Süßkartoffel, Karotten, Kartoffel,…

 

Für die Panade:

Olivenöl

Polenta (Maisgrieß)

(Dinkel) Brösel

Wild- oder Küchenkräuter (Giersch, Wilde Möhre, Dost, Quendel, Rosmarin, Oregano, Petersilie,…)

(Kräuter-) Salz, Paprikapulver, Kurkuma (optional etwas Chili)

Zubereitung

Das Gemüse waschen, bei Bedarf schälen und in etwa 1 cm dicke Streifen schneiden.

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

In der Zwischenzeit für die Panade den Maisgrieß zu gleichen Teilen mit den Bröseln mischen und die kleingehackten Kräuter deiner Wahl dazugeben.

Salz, Kurkuma, Paprikapulver und weitere Gewürze die du gerne magst zur Panade geben und alles gut vermengen.

Eine Schale mit etwas Olivenöl vorbereiten und die Gemüsesticks damit von allen Seiten benetzen.
Anschließend kommen die Gemüsesticks in die Panade.
Die Knusperpanade festdrücken und die Gemüsesticks auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

Nun kommen die Gemüsesticks für etwa 30 Minuten (je nach dem wie dick das Gemüse ist, kann die Zeit etwas variieren) bei 180°C in den Ofen.

Während die Sticks im Ofen sind kannst du noch ein Sauce dazu machen, zum Beispiel mit veganem Sauerrahm, Knoblauch, Salz und Wildkräutern.

Zu den Sticks esse ich auch sehr gerne etwas Tofu.

Viel Freude beim Nachmachen

Kommentar hinterlassen