Dieses vegane Knuspermüsli eignet sich super für einen energiereichen Start in den Tag.
Das Müsli ist nicht nur vegan, sondern versorgt dich auch noch mit jeder Menge pflanzlichem Eiweiß.

Na klingt das nicht toll?

Da ich mich mittlerweile seit mehreren Jahren überwiegend vegan ernähre, bin ich immer wieder auf der Suche nach pflanzlichen Eiweißlieferanten. Das ist gar nicht mal so schwer, denn es gibt super viele Pflanzen die uns mit reichlich Eiweiß versorgen.

Einige der tollen Eiweißlieferanten wie Soja, Leinsamen, Kürbiskerne und Nüsse baue ich auf Grund ihres Eiweißgehalts sehr gerne in meine Ernährung mit ein.

Damit es morgens etwas einfacher und schneller geht, bereite ich mir vorher gerne aus den oben genannten Zutaten ein leckeres Knuspermüsli zu.  Natürlich darf auch der gesunde Hafer in Form von Flocken nicht in meinem Müsli fehlen. Er versorgt uns mit jeder Menge Ballaststoffe (super für den Darm) und komplexen Kohlenhydraten die dafür sorgen, dass der Blutzuckerspiegel nicht nach oben schießt und wir lange satt bleiben.

Außerdem stecken im Hafer viele Wertvolle Inhaltstoffe wie die Vitamine B1, B2, B6 sowie Vitamin K und Vitamin E.
Ebenso sind Magnesium, Eisen, Zink, Mangan, Kalzium, Kalium, Phosphor, Kupfer, und Selen in Haferflocken enthalten.

Wenn ihr mehr über den wertvollen Hafer erfahren wollt, dann schaut gerne bei diesem Beitrag vorbei:

https://www.natur-purpur.at/2018/04/28/knuspermusli/

Nun fehlt nur noch das Rezept für das eiweißreiche Knuspermüsli mit Haferflocken. Aber bevor ich es euch verrate, noch kurz ein paar Worte zu den Zutaten:

Bei all meinen Zutaten die ich kaufe lege ich großen Wert darauf, so gut es geht regionale Produkte / Superfoods zu verwenden und sie aus heimischem Anbau zu beziehen.
So kommen die meisten meiner Zutaten aus Österreich und sind in Bio-Qualität.

Es ist super wichtig beim Einkauf auch auf das Etikett zu sehen, denn wer braucht schon Hafer von irgendwo her, wenn er doch auch bei uns wächst?!

Natürlich gibt es Produkte wie Kokosöl oder Ahornsirup nicht bei uns, weshalb ich da noch genauer auf das Bio-Siegel und den Anbau, etc. Wert lege.

Also Augen auf beim Shoppen!

Hier nun das Rezept für dich.

Viel Freude beim Nachmachen und einen wundervollen Start in den Tag mit meinem Knuspermüsli.

Alles Liebe Stefanie

Protein Granola

Zutaten für 1 Blech:

200 g Haferflocken

150 g Sojaflocken

100 g Haselnüsse gemahlen

50 g Leinsamen (geschrotet)

50 g Kürbiskerne

6 EL Kokosöl nativ

6 EL Ahornsirup

 

Außerdem

40 g Hirsepops

(optional noch ein paar geschälte Hanfsamen)

Zubereitung

Das Kokosöl in einem Topf schmelzen und mit den restliche Zutaten (bis auf die Hirsepops und die Hanfsamen) vermengen und den Ahornsirup dazugeben.

Alles gut miteinander vermengen und  auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

Das Müsli bei 180°C für etwa 30 Minuten in den Ofen geben.

Das Knuspermüsli immer wieder gut aufrühren und nicht aus den Augen lassen.

Das fertige Müsli aus dem Ofen nehmen, mit den restlichen Zutaten (Hirsepops und Hanfsamen)vermengen, abkühlen lassen und in einem verschraubbaren Behälter aufbewahren.

Am besten schmeckt das Müsli mit veganem Joghurt oder Pflanzendrink und dazu etwas frischen Obst.

Kommentar hinterlassen