Vor kurzem habe ich euch auf meinem Blog verraten, wie ich meinen Holunderblütensirup  herstelle und was ihr beim Sammeln alles beachten solltet.

Den ganzen Beitrag sowie das einfache Rezept ohne Zitronensäure kannst du hier nachlesen:

https://www.natur-purpur.at/2021/07/02/holunderbluetensirup/

 

Da der Holunder nur kurz Saison hat verrate ich euch heute ein weiteres Sirup-Rezept.

Dieses Mal habe ich bei den Wildkräutern zu Brennnessel und Schafgarbe gegriffen und sie mit ein paar Mädesüßblüten (optional), Melisse und frischer Bio Zitrone zu einem wirklich leckeren, erfrischenden Sirup verarbeitet.

Natürlich könnt ihr auch andere Wildkräuter dafür verwenden.
Wichtig ist nur, dass ihr die Wildkräuter die ihr für den Sirup verwendet zu 100% sicher bestimmen könnt und sie an einem unbelasteten Standort sammelt!

Mehr zum Sammeln von Wildkräutern findest du bereits in diesem Beitrag:

https://www.natur-purpur.at/2021/05/02/loewenzahnsirup/

 

Wenn ihr noch mehr über die Brennnessel erfahren wollt, dann schaut auch gerne bei diesem Blogbeitrag vorbei:

https://www.natur-purpur.at/2019/08/01/brennnesselpesto/

Dort verrate ich euch alles über die Brennnessel und wie ihr daraus ein leckeres veganes  Pesto herstellen könnt.

Nun aber genug geschrieben.

Ab nach draußen mit euch zum Kräutersammeln, denn diesen Sirup müsst ihr unbedingt probieren.

Neben Brennnessel, Schafgarbe, Holunder und Melisse eignen sich auch (Wild)Kräuter wie Rotklee, Mädesüß, Pfefferminze, Eberraute, Gänseblümchen, Fliederblüten (nur die Blüten ohne grün!), Löwenzahnblüten, etc. zur Herstellung eines Wildkräutersirups.

Verwendet hierfür einfach das, was ihr findet und gerade Saison hat.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und Ausprobieren und freue mich sehr über ein Feedback von euch. (Gerne auch mit Foto per Mail oder mit Verlinkung auf Instagram)

Danke

 

Alles Liebe und viel Freude mit der Welt der Wildkräuter

Stefanie

Wildkräutersirup

Zutaten (für etwa 8 x 0,5L Flaschen):

2,5 L Wasser

2,5 kg Zucker

2 Hände voll Schafgarbe (Blätter und Blüten) (ca. 50g)

4 Hände voll Melisse (ca. 60g)

10 kleine Brennnesselzweige (ca. 40g)

3 Bio Zitronen

Optional: 3-4 Holunderblüten oder Mädesüßblüten

Zubereitung

Das Wasser und den Zucker in einen großen Topf geben und so lange erhitzen, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat.

Anschließend die Zitronen gut abwaschen, in Scheiben schneiden und mit den kleingeschnittenen Kräutern und Blüten in die Zuckerlösung geben.

Das Ganze gut aufrühren und für 2-3 Tage zugedeckt ziehen lassen. Dabei immer wieder aufrühren!

Nachdem der Sirup gut durchgezogen ist, kann er abgeseiht werden.

Den Sirup ein weiteres Mal erhitzen und noch in heißem Zustand in sterile Glasflaschen (die Flaschen vorher gut auskochen) abfüllen und gut verschließen.

Die Flaschen mit einem Etikett beschriften und kühl und dunkel lagern.

Nach dem Öffnen den Sirup im Kühlschrank aufbewahren und alsbald aufbrauchen.

 

Tipp:
Wer das Ganze aufgrund der Inhaltsstoffe, die beim Erhitzen zum Teil verloren gehen, nicht aufkochen will, kann den Sirup auch einfrieren oder etwas Zitronensäure hinzufügen.

Kommentar hinterlassen