Alle Jahre wieder…

Jedes Jahr zur gleichen Zeit, nämlich am Gründonnerstag, gibt es bei mir die 9 Kräutersuppe.
Natürlich gibt es diese Suppe bei mir nicht nur am Gründonnerstag.

Seit ich denken kann gab es bei uns zu Hause an diesem Tag traditionell etwas „grünes“ zu essen, meist etwas mit Spinat.
Ist das bei euch zu Hause auch so? Wenn ja dann verrate ich euch heute eine tolle Spinatalternative!

Bei meiner Gründonnerstagsuppe, die auch als 9 Kräutersuppe bezeichnet wird, verzichte ich auf den Spinat und greife stattdessen lieber zur Brennnessel und ihren wilden Kräuterfreunden.

Wusstet ihr, dass die Brennnessel viel mehr Vitamin C und Eisen enthält als vergleichsweise Spinat.
Das ist nur ein guter Grund öfters zur Brennnessel zu greifen. Sie enthält außerdem jede Menge wertvoller Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Kieselsäure und noch vieles mehr. Auch einen beträchtliche Menge an Eisen steckt in der oft als Unkraut bezeichneten Pflanze die uns kostenlos zu Verfügung steht.

Beim Sammeln ist wichtig, dass ihr einen unbelasteten Standort sucht und immer genug für die Insekten stehen lässt. (Tipp: Wen das brennen stört kann auch mit Handschuhen sammeln)

Mehr zum richtigen sammeln und was dabei alles beachtet werden soll findet ihr in diesem Bericht: Wildkäuterwürzpaste

Wenn ihr mehr über die Brennnessel erfahren wollt dann schaut auch gerne hier vorbei: Brennnesselpesto dort verrate ich euch noch einiges über die tolle Pflanze.

Neben der Brennnessel wandern noch weitere Wildkräuter, die gerade alle aus dem Boden kommen in meine 9 Kräutersuppe.

Wieso eigentlich 9 Kräutersuppe??

Schon unsere Vorfahren habe nach dem langen Winter die Kraft der Frühlingskräuter genützt und mit den ersten Frühlingsboten die kräftigende 9 Kräutersuppe zubereitet.

Perfekt um wieder alle Nährstoffe aufzufüllen und den Stoffwechsel anzuregen.

Neben der Brennnessel, die das Hauptwildkraut in meiner Suppe ist, könnt ihr noch weitere Wildkräuter wie:

Bärlauch, Schafgarbe, Gänseblümchen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Knoblauchrauke, Scharbockskraut (vor der Blüte!), Frauenmantel, Labkraut, Taubnessel, Gundelrebe, uvm. verwenden

Dabei ist ganz wichtig, dass ihr alle verwendeten Kräuter zu 100% bestimmen könnt um Verwechslungsgefahren zu vermeiden. Ansonsten könnt ihr auch eine 4 Kräutersuppe oder eine Brennnesselsuppe mit Küchenkräutern machen, seid einfach kreativ.

So nun aber zum Rezept. Viele von euch kennen ja schon das Rezept für meine Wildkräutersuppe, deshalb folgt heute eine kleine Abwandlung davon, meine 9 Kräutersuppe 2.0 sozusagen.

Diese Variante habe ich noch ein wenig abgewandelt und mit etwas Gemüse wie Karotten, Lauch und Sellerie verfeinert.

9 Kräutersppe

Zutaten:

1 gr. Zwiebel

2 Karotten (ca. 100g)

100 g Sellerie

1/3 Lauch

300 g Kartoffeln

4 Hände voll Wildkräuter (am besten 9 verschiedene)

Weißweinessig (optional)

1,5 l Wasser

250 ml vegane Sahne (Cuisine) z.B.: Reis-, Mandel- oder Sojasahne

Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Galgant, Kurkuma, Chiliflocken (optional)

 

Außerdem:

Haselnüsse oder Buchweizenkörner

Zubereitung

Den Zwiebel schälen, würfeln und mit etwas Kokosöl in einem Topf goldgelb anbraten.

Das Gemüse bei Bedarf schälen, kleinschneiden und zu den Zwiebeln geben.
Alles kurz mitanbraten und dann mit etwas Essig ablöschen.

Das Ganze mit dem Wasser aufgießen und so lange auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

In der Zwischenzeit die Kräuter waschen und etwas kleinhacken.
Sobald das Gemüse weich ist können die Kräuter mit in die Suppe und kurz mitköcheln.

Alles gut pürieren und mit den Gewürzen gut abschmecken.

Die Nüsse oder Samen in einer Pfanne ohne Öl anrösten und anschließend als Dopping für die Suppe verwenden.

Gutes Gelingen und lasst es euch schmecken.

Kommentar hinterlassen