Der Herbst ist nun da und mit ihm das bunte Laub und jede Menge Kastanien die auf den Boden fallen.

Schon als Kind habe ich es geliebt die heruntergefallenen Kastanien zu sammeln um dann zu Hause damit zu spielen und daraus etwas zu basteln.

Mittlerweile sind schon einige Jahre vergangen aber ich sammle immer noch gerne zwischen den bunten Blättern die heruntergefallenen Kastanien auf.

Die Kastanien werden aber nicht mehr zum Basteln mit nach Hause genommen, denn sie haben jetzt eine andere wichtige Aufgabe in meinem Haushalt.

Dank den enthaltenen Saponinen (Seifenstoffen) in den Kastanien verwende ich sie gerne für meine Wäsche und mache daraus ein ökologisches Waschmittel, das auch perfekt für empfindliche Haut und Neurodermitis geeignet ist.

Ja du hast schon richtig gelesen mit Kastanien kann man auch super Wäsche waschen.
Das tolle daran ist, dass die Kastanien uns kostenlos zur Verfügung stehen und eines der ökologischsten Waschmittel ist.
Hier kannst du dir 100% sicher sein, dass weder Microplastik, chemisch-synthetische Inhaltsstoffe oder sonstiges enthalten ist, was dir oder der Umwelt schaden könnte.

Das tolle an dem Waschmittel ist, dass es auch super für empfindliche Haut und Babyhaut geeignet ist.
Ich selbst muss aufgrund meiner Neurodermitis bei der Waschmittelauswahl immer aufpassen, außerdem ist es mir sehr wichtig, dass das Waschmittel keine schädlichen Inhaltsstoffe hat die mir oder der Umwelt schaden würden.

Du siehst schon, es spricht ziemlich viel für das Waschmittel aus Kastanien, das kostenlos vor unseren Haustüren liegt.

Also nichts wie ab nach draußen zum Sammeln.

Wer Kinder hat kann diese gleich zum Sammeln einteilen und aus einem Teil was nettes basteln und den Rest zu Waschmittel verarbeiten.

Das Waschmittel kannst du mit ein wenig Kraft und etwas Zeit ganz einfach selbst herstellen und dir auch einen Vorrat für das restliche Jahr machen. (Aber denke bitte immer daran genug Kastanien als Nahrungsquelle für die Tiere dort zu lassen!!)

Wie´s genau geht verrate ich dir gleich im Rezept.

Hier noch ein paar Fakten zum Waschmittel:

Das Waschmittel ist geruchslos,
eignet sich perfekt für Buntwäsche (bei weißer Wäsche sollte man die Kastanien vorher schälen!),
optimale Temperatur von  30°C bis 60°C,
starke Flecken am besten vorher mit einem Fleckenmittel vorbehandeln,
für etwas Duft in der Wäsche einfach 20 Tropfen reines ätherisches Öl hinzufügen

Kastanienwaschmittel

Zutaten:

Kastanien
naturreines ätherisches Öl (optional)

Zubereitung

Die Kastanien am besten noch frisch verarbeiten, denn da sind sie noch etwas weicher.

Tipp: für weiße Wäsche müssen die Kastanien vorher geschält werden!

 

Kastanien mit dem Messer vierteln und anschließend in einem leistungsstarken Zerkleinerer (Food-Processor oder Thermomix) zerkleinern.
(Alternativ kannst du die Kastanien auch händisch zerkleinern.)

Die Kastanienstückchen auf ein Blech auflegen und für mehrere Tage trocknen lassen.

Wenn die zerkleinerten Kastanien trocken sind können sie zum Aufbewahren in ein Einmachglas geben werden.

 

Für die Wäsche:

Je nach Verschmutzung 5 – 8 Esslöffel gemahlene Kastanien in ein Schraubglas geben und mit 300 ml heißem Wasser übergießen.

Das Ganze gut schütteln und mehrere Stunden durchziehen lassen. (Ich lass es gerne über Nacht durchziehen, da die Kastanien aber gut zerkleinert sind reichen auch 2 Stunden aus)

In dieser Zeit lösen sich die Seifenstoffe (wann man das Glas schüttelt bildet sich ein Schaum), die später dafür sorgen, dass die Wäsche sauber wird.

Wenn die Kastanien durchgezogen sind das Ganze mit einem Küchensieb abseihen und die Flüssigkeit in das Waschmaschinenfach geben.

Wer will kann noch ein paar Tropfen (ca.20) ätherisches Öl wie zum Beispiel Lavendel, Orange, etc. dazu geben.

Die Wäsche wie gewohnt (30-60°C) waschen.

Die abgeseihten Kastanien können ein bis zweimal mit Wasser aufgegossen werden und für einen weiteren Waschgang verwendet werden. Danach die Kastanien im Biomüll entsorgen.

Tipp: Bitte darauf achten, dass keine Kastanienstücke in der Waschmaschine landen.

Das flüssige Waschmittel kann 2- max. 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Viel Freude mit deinem selbstgemachten ökologischen Waschmittel

Kommentar hinterlassen