Ich denke jeder von euch kennt diese Tage, an denen es einfach mal etwas schneller gehen muss.
Egal ob ihr müde von der Arbeit nach Hause kommt oder einfach mal nicht so Lust habt ewig in der Küche zu stehen.
Oder ihr seid so wie ich Mama und habt einfach nicht immer so viel Zeit zum Kochen.
Trotz allem ist es mir wichtig etwas Gesundes auf dem Teller zu haben.

In diesen Momenten liebe ich die schnelle und dennoch gesunde Küche!

Kommt dir das bekannt vor? Wenn Ja, dann bist du bei mir genau richtig!
Mittlerweile findet ihr schon jede Menge leckerer, gesunder Rezepte auf meinem Blog die sich im Handumdrehen herstellen lassen.

Und heute kommt wieder eines dazu.

Der Großteil meiner Gerichte geht super einfach und kann auch ganz nach euren Wünschen abgewandelt werden.

99% meiner Gerichte sind vegan und kommen ganz ohne tierische Produkte aus.
Perfekt für alle die auf etwas verzichten müssen (wollen) oder eine vegane Ernährung bevorzugen.

Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach ohne Ei eure eigenen Gemüsepuffer herstellen könnt.

Für meine Puffer verwende ich am liebsten Kartoffeln, Karotten und Zucchini um so auch gleich ein paar unterschiedliche Gemüsesorten auf dem Teller zu haben.

Aus den klassischen Kartoffelpuffern werden so bunte Gemüsepuffer die euch ein wenig Abwechslung auf den Teller zaubern.

Natürlich könnt ihr auch nur Kartoffeln oder ein anderes Gemüse dafür verwenden, ich finde diese Kombination aber sehr köstlich.

Zu den Puffern mache ich uns gerne eine leckere Sauce und je nach Saison einen frischen grünen Salat aus dem Garten mit ein paar Wildkräutern.

Im Winter könnt ihr alternativ zum grünen Salat auch einen Rote-Beete Salat, Krautsalat oder einen Karottensalat genießen.

Gemüsepuffer

Zutaten für 2 Personen:

500 g Kartoffeln

100 g Zucchini

150 g Karotten

3 EL Stärke (z.B.: Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Kartoffelstärke oder Maisstärke)

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

 

Für die Sauce:

Jogurt vegan, ungesüßt (z.B.: Sojajogurt)

1 Knoblauchzehe

Schnittlauch

(Kräuter-)Salz, Pfeffer, Wild- oder Küchenkräuter

Zubereitung

Kartoffeln waschen, schälen und mit der Küchenreibe fein hobeln.

Zu den geriebenen Kartoffeln 1 EL Salz geben, gut vermengen und etwas stehen lassen bis sich das Wasser und die Stärke löst.

In der Zwischenzeit Karotten und Zucchini waschen und ebenfalls klein hobeln.

Die Kartoffeln gut ausdrücken und zu dem restlichen Gemüse geben.

Tipp: Wer will kann das Kartoffelwasser etwas stehen lassen damit sich die Stärke am Boden absetzt.
Das Wasser vorsichtig weckschütten, die Stärke kann dann wieder zu der Masse gegeben werden.

Alles gut würzen, Stärke hinzugeben und gut vermengen (wenn du wie oben beschrieben die Stärke aus den Kartoffeln nützt kannst du die Menge der Stärke nach Bedarf auch anpassen).

Eine Pfanne mit etwas Kokosöl (oder Rapsöl) erhitzen, aus dem Gemüse Laibchen formen und in der Pfanne von beiden Seiten goldgelb herausbraten.

Tipp: Bis alle Puffer fertig sind gebe ich sie nach dem herausbraten zum Warmhalten in den Backofen.

Wenn alle fertig sind können sie mit Salat und Sauce serviert und genossen werden.

Für die Sauce einfach das Joghurt mit den Gewürzen, Knoblauch und den Kräutern verfeinern, gut abschmecken und zu den Puffern servieren.

Guten Appetit!

Kommentar hinterlassen