Da es draußen derzeit jede Menge Schnee hat und die Temperaturen wieder kälter sind wird es Zeit euch zu zeigen wie ihr aus nur wenigen Zutaten eure eigene Kältecreme herstellen könnt.

Diese Creme besteht aus nur 3 Zutaten und schützt eure Haut vor den eisigen Temperaturen.

Wie ihr wisst bin ich ein großer Fan von Naturkosmetik und stelle mittlerweile immer mehr selbst her. Bei Naturkosmetik ist es wie beim Kochen: nur wer es sich selbst zubereitet weiß am Ende auch was alles drinnen ist.
So tut ihr nicht nur euch sondern auch eurer Haut und der Umwelt etwas Gutes.

Mittlerweile bin ich seit 5 Monaten Mama einer kleinen zuckersüßen Maus, weshalb ich nicht nur darauf Acht gebe was auf meine Haut kommt sondern auch ganz genau darauf schaue, was auf die Haut unseres Babys kommt.
Da wir viel draußen unterwegs sind und es derzeit kälter ist schütze ich mein Gesicht und das unserer Kleinen gerne mit meiner selbstgemachten Kältecreme.

Diese Kälteschutzcreme eignet sich von jung bis alt und sollte bei allen die sich viel draußen aufhalten auf keinen Fall im Badezimmerschrank fehlen. Egal ob ihr viel in den Bergen unterwegs seid (Skifahren, Skitour, wandern…), draußen arbeitet oder einfach so wie ich gerne die schönen Wintertage genießt.

Ein weiterer Vorteil von selbstgemachter Kosmetik ist, dass ihr so auch noch jede Menge Müll (vor allem Plastik) spart, wenn ihr so wie ich versucht alle Rohstoffe im Glas zu kaufen.

Wie ihr seht spricht vieles für selbstgemachte Kosmetik und ihr werdet sehen auch die Herstellung ist keine Hexerei.

Übrigens ist die Kältecreme super ergiebig und ihr benötigt nur kleine Mengen davon.
Deshalb macht lieber immer nur kleine Mengen und macht eure Creme nach Bedarf einfach frisch nach.

Tipp:
Die Kältecreme ist auch super als Körperpflege für trockenen Haut geeignet und kann nach dem duschen (oder baden) auf die feuchte Haut aufgetragen werden.

Ich freue mich auf ein Kommentar, wenn ihr das Rezept nachgemacht habt und verlinkt mich auch gerne auf Instagram.

Kältecreme

Zutaten:

60 g Sheabutter

20 g Jojobaöl

10 g Sesamöl

Außerdem 70% Alkohol zum desinfizieren

(alle Zutaten sind in der Apotheke, im Reformhaus oder Bioladen erhältlich)

Zubereitung

Alle Utensilien die ihr für eure Creme benötigt sowie euren Behälter für die fertig Creme vorher mit etwas Alkohol desinfizieren.

Die Sheabutter langsam und schonend im warmen Wasserbad zum Schmelzen bringen.
Wenn die Sheabutter flüssig ist aus dem Wasserbad nehmen und die weiteren Öle hinzufügen.

Die Öle entweder mit einem Schneebesen, Mixe, einer Gabel oder Milchschäumer gut miteinander vermischen und zum Aushärten ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben (alternativ für 15 Minuten in den Tiefkühler).

Danach das Ganze nochmals gut verrühren (klappt am besten mit dem Mixer oder einer Gabel) bis ihr eine schöne feine, cremige Konsistenz erhaltet.

Die fertige Creme in ein sauberes Schraubglas geben und mit Namen und Datum beschriften.

Sollte die Creme noch etwas flüssig sein dann gebt sie zu Aushärten einfach nochmals in den Kühlschrank.

Die Creme dunkel und lichtgeschützt aufbewahren.

Je nachdem wie lange eure Öle haltbar sind, ist eure Creme etwa 6 Monate haltbar.

Viel Freude beim Nachmachen.

Kommentar hinterlassen