Seid ihr auch ständig auf der Suche nach der perfekten Erfrischung?
Die derzeitige Hitze macht so manchen zu schaffen und gerade da sollte man auf genug Flüssigkeitszufuhr achten.

Ich liebe Wasser und trinke großteils Leitungswasser, doch manchmal brauche ich etwas anderes um meinen Durst zu stillen. Aber wer kennt das nicht?

Dabei ist mir wichtig nicht zu oft zu den stark gesüßten Getränken zu greifen, die auch noch großteils in Plastikfaschen verpackt sind.

Aus diesem Grund bereite ich mir sehr gerne selbst ein Erfrischungsgetränk zu, das nicht nur lecker schmeckt sondern auch noch super einfach in der Zubereitung ist.
Das tolle dabei, ihr könnt entscheiden was hinein kommt und so z.B.: ganz auf den industriellen Zucker verzichten und das Getränk bei Bedarf süßen womit ihr wollt.

Bei meiner heutigen Variante habe ich mich für einen kalten Tee entschieden und dafür die Süße von Äpfeln genützt.

Natürlich enthalten Äpfel auch Zucker, aber der sogenannte natürlich vorkommenden Fruchtzucker ist auf alle Fälle viel besser als vergleichsweise der weiße Zucker aus der Packung.
Dabei macht es auch die Menge aus: 1L purer Apfelsaft hat natürlich auch viel Zucker und man würde vergleichsmäßig nie so viele Äpfel essen.
Aber wenn ihr den Apfelsaft so wie ich in meinem Rezept mit Wasser und Tee mischt, habt ihr nicht nur ein richtig leckeres Erfrischungsgetränk sondern könnt davon auch mal etwas mehr trinken und dabei die warmen Sommertage genießen.

Wer mich kennt weiß, dass ich Tee über alles liebe, vor allem aus selbst gesammelten Wildkräutern.

Aber auch der Rotbuschtee (auch Roibuschtee genannt) hat es mir seit meiner Hochzeitsreise in Afrika sehr angetan (Der in diesem Rezept übrigens die Basis ausmacht).
Alternativ könnt ihr natürlich auch einen anderen Tee verwenden egal ob Schwarztee, Kräutertee oder Früchtetee.
Verwendet das was euch schmeck und lasst eurer Kreativität freien Lauf.

Nachdem der Tee gekocht ist wird er noch mit etwas Obst (deiner Wahl) und frischen Kräutern verfeinert und wandert dann zum durchzeihen und abkühlen in den Kühlschrank (am besten über Nacht).

Am nächsten Tage habt ihr dann die perfekte Abkühlung die nach Lust und Laune noch verfeinert (oder etwas gesüßt)  werden kann.

Wie gesagt hier sind eurem Geschmack und eurer Kreativität keine Grenze gesetzt, verwendet einfach das was ihr gerne mögt oder gerade zu Hause habt.

Zur Inspiration verrate ich euch hier meinen derzeitigen Eistee Favoriten.

Viel Freude beim Nachmachen und Genießen.

selbstgemachter Eistee

Zutaten:

1L Wasser

1EL Rotbuschtee

1-2 Zweige Minze oder Melisse

1 Apfel

½ L Apfelsaft + ½ L Wasser

Zubereitung

Den Tee mit heißem Wasser übergießen und für ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen.

Den Apfel in Stücke schneiden und mit der Minze zum Tee geben. Den abgekühlten Tee (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Den kalten Tee mit Apfelsaft und Wasser aufgießen und mit frischer Minze und Eiswürfeln genießen.

Kommentar hinterlassen