Keksduft liegt in der Luft und versüßt uns die Vorweihnachtszeit.
Passend dazu habe ich heute ein leckeres und gesundes Keksrezept für dich, dass auch noch ganz ohne Mehl auskommt.

Dieses mal ist es aber kein veganes Rezept (wie du sonst von meinen Rezepten gewöhnt bist).
Da ich seit heuer in besitze von 3 Enten bin habe ich nun auch immer wieder ein paar Eier zu Hause die ich vor ein paar Tagen zu diesen leckeren Weihnachtskeksen verarbeitet habe. Da sie so gut waren muss ich das Rezept einfach mit dir teilen.

Aus nur wenigen Zutaten kannst du dir ganz einfach deine eigenen Low-Carb Kekse backen.

Für die gesündere und Kohlenhydrat ärmere Variante habe ich einfach den normale Haushaltszucker durch eine Zuckeralternative wie Birkenzucken, Sukrin oder Kokosblütenzucker ersetzt.

Doch auch wenn die Lebkuchen durch weglassen des Mehls und austauschen des Zuckers eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Keksen sind, sollte man sie trotzdem nicht in großen Mengen verzehren. (aber das ist ja bei allen Süßigkeiten so)

Ich genieße gerne 1-2 der leckeren Kekse am Feierabend bei einer gemütlichen Tasse Tee um so die Vorweihnachtszeit entspannt zu genießen.

Am besten machst du dir auch gleich ein paar dieser leckeren Kekse nach! Das Rezept dazu gibt es gleich hier!

Ich muss auch wieder Nachschub machen, da das erste Blech schon fertig ist. Aber dieses Rezept ist super einfach und so kannst du dir rasch einen neuen Vorrat davon backen.

P.S.: bei den Trockenfrüchten kannst du nehmen was dir schmeckt oder du noch zu Hause hast.

Ich wünsche dir eine feine und ruhige Vorweihnachtszeit und nun viel Spaß beim nachbacken.

Alles Liebe Stefanie

Elisenlebkuchen

Zutaten:

4 Bio Eier (am liebsten verwende ich hierfür die Eier von meinen Enten)

70 g Zucker (Birken-,Kokosblütenzucker oder Erythrit)

250 g gemahlene Nüsse (Mandel oder Haselnüsse)

2 TL Lebkuchengewürz

200g Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Orangeat, Zitronat)

1 pr. Salz

Optional dunkle Schokolade (z.B.: mit Birken-, oder Kokosblütenzucker)

Zubereitung

Den Backofen auf 150°C vorheizen und ein mit Backpapier belegtes Blech vorbereiten.

Die Eier mit dem Mixer schaumig rühren und nach und nach den Zucker sowie eine Prise Salz dazugeben.

Wenn der Teig schön schaumig ist das Lebkuchengewürz sowie die gemahlenen Nüsse unterrühren.

Am Schluss noch die kleingeschnittenen Trockenfrüchte unter die Masse heben.

Den fertigen Keksteig mit Hilfe eines Löffels kuppelförmig auf das Backpapier geben.

Bei Bedarf die Kekse noch mit nassen Händen in Form bringen.

Das Ganze wandert dann für ca. 20 Minuten in den Ofen.

Die fertigen Kekse abkühlen lassen und nach Bedarf noch mit Schokolade überziehen.
(ich habe hierfür dunkle Schokolade mit Birkenzucker verwendet.)

 

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen und eine schöne Vorweihnachtszeit.
eure Stefanie

Kommentar hinterlassen