Ich liebe Cantuccini, aber leider ist es gar nicht so einfach im Supermarkt welche zu finden, die auch alle meine Ansprüchen erfüllen.
Sie sollten vegan sein, wenn möglich ohne Weizenmehl und auf zuviel Zucker im Produkt kann ich auch gut verzichten.

Naja wie du dir schon denken kannst, wird man mit solchen „Ansprüchen“ nur selten bis gar nicht fündig.

Aus diesem Grund habe ich mich irgendwann doch dazu entschieden das italienische Mandelgebäck, das sehr gerne zu Weihnachten serviert wird, selbst zu machen.

Cantuccini werden meist aus Weizenmehl, Butter, Zucker und hin und wieder Eiern zubereitet und wie Zwieback zweimal gebacken.

 

Am Anfang dachte ich mir, dass es ziemlich aufwändig wird eine vegane Variante zu kreieren. Ich habe immer wieder überlegt, ob ich mir das antun soll, da Cantuccini selber machen für mich immer nach sehr viel Zeitaufwand geklungen hat.

Naja was soll ich sagen? Ich bin so froh, dass ich mich darüber getraut habe und so ein super Rezept kreieren konnte, das noch dazu wirklich einfach ist.
Du benötigst dafür nicht viele Zutaten und auch für Backanfänger ist das Rezept bestens geeignet.

Auch die Zutaten dafür sind in jedem Supermarkt zu finden.

Nun aber genug erzählt…

…naja eins hab ich noch: Die Cantuccini sind nicht nur super einfach selbst gemacht, sie schmecken auch noch unglaublich lecker.

Wenn das so klingt als wäre das auch was für, hier kommt gleich das Rezept. Viel Freude beim Ausprobieren und Nachmachen.

P.S.: ich freue mich immer über dein Feedback und über Fotos deiner nachgekochten Werke.
Hierfür kannst du mich gerne auf Instagram (@natur_purpur) verlinken.

Auch im Kommentarfeld weiter unten kannst du mir über deine Erfahrungen mit selbstgemachten Cantuccini schreiben und mir auch sonstige Fragen stellen.

Alles Liebe und eine wundervolle Vorweihnachtszeit!

Cantuccini

Zutaten:

200 g Dinkelmehl hell

50 g Kokosblütenzucker (alternativ normaler Zucker oder Birkenzucker)

60 ml Pflanzendrink (z.B.: Mandeldrink)

40 ml Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)

1 geh. TL Weinsteinbackpulver

1 pr. Salz

1 EL Ahornsirup (optional)

 

Außerdem

40 g Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Pistazien,..)

30 g Cranberrys (optional)

Zubereitung

Alle Zutaten (bis auf die Nüsse und die Cranberrys) in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer oder den Händen zu einem Teig verarbeiten.

Die Arbeitsfläche etwas bemehlen und die Nüsse und Früchte (Cranberrys) mit den Händen unterkneten.

Aus dem Teig eine Rolle formen, diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und für
20-30 Minuten im Ofen bei 180°C backen.

Die Rolle aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und in gleichmäßig dicke Scheiben (ca. 2-3 cm) schneiden.

Die Cantuccini-Scheiben erneut auf das Blech legen und ein weiteres Mal für 10-15 Minuten backen. Das Ganze dabei nicht aus den Augen lassen, da sie schnell braun werden können.

Wenn sie eine schöne Farbe haben, die Cantuccini zum Abkühlen aus dem Ofen nehmen.

Die fertigen Cantuccini in einer Keksdose aufbewahren und genießen.

Nett verpackt sind sie auch eine leckere Geschenkidee für deine Lieben.

Kommentar hinterlassen