Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Es freut mich sehr euch auch in diesem Jahr wieder auf meinem Blog zu sehen und euch mit vielen tollen und leckeren Beiträgen zu versorgen.

Immer wenn ein neues Jahr ansteht nehmen sich viele etwas für das neue Jahr vor.
Hier ein paar Kilos weniger, ein paar Muskeln mehr, frisch kochen, gesünder Essen, und und und ….

Die meisten Neujahrsvorsätze haben etwas mit gesunder und ausgewogener Ernährung zu tun und da seid ihr bei mir genau richtig.
Alle meine Rezepte sind selbst kreiert und gut durchdacht, sodass für jeden etwas dabei ist.
So auch heute: bei meinem veganen Schokokuchen kommen alle auf ihre kosten.

Auch wenn ihr auf etwas verzichten müsst oder wollt, mein heutiges Rezept ist perfekt für alle.

Es ist glutenfrei, zuckerfrei (sofern ihr eine Zuckeralternative wie Birkenzucker verwendet) und kommt ganz ohne tierische Produkte aus.

Außerdem ist der Kuchen unglaublich lecker und super schnell zubereitet.
Und das auch noch ganz ohne Mixer. Perfekt oder? =)

Ich schlichte die Zutaten für den Kuchen auch sehr gerne in ein Einmachglas. So habt ihr, wenn es schnell gehen muss oder kurzfristiger Besuch ansteht, gleich alles abgewogen und müsst nur mehr Wasser und Öl dazugeben.

Wenn ihr das Ganze nett mit einem Etikett verseht habt ihr übrigens auch ein tolles Mitbringsel für die nächste Einladung.
Einfach auf das Etikett schreiben wie viel Öl und Wasser noch dazu kommt und wie lange das Ganze in den Ofen muss. Schon könnt ihr damit auch euren Lieben eine Freude machen.

Und wie gesagt der Kuchen ist so gut wie für jeden geeignet, egal auf was ihr verzichtet und was ihr euch für das neue Jahr vorgenommen habt.

Bei diesem Rezept kann jeder zugreifen und auch mal ein zweites Stück genießen.

schneller Schokoladenkuchen

Zutaten für eine Kastenform:

250 g Reismehl

150 g Zucker (z.B.: Birkenzucker)

100 g Schokolade (vegan, zuckerfrei)

40 g Backkakao (ohne Zucker)

300 ml Wasser

200 ml Öl (neutral, z.B.: Rapsöl)

1 pack. Weinsteinbackpulver

1 Pr. Salz

3 EL Flohsamenschalen (optional)

Zubereitung

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
Wasser und Öl untermischen und alles gut mit dem Schneebesen vermengen.

Die Schokolade kleinschneiden und unter die Masse heben. Alternativ kann die Schokolade vorher auch geschmolzen werden und anschließend unter die Masse gehoben werden.

Die Kuchenmasse in eine mit Öl und Mehl beschichtete Kuchenform geben und für ca. 30 Minuten bei 180°C backen.

Wenn der Kuchen fertig ist kann er zum Abkühlen aus dem Ofen genommen werden.

Nach dem Abkühlen kann der Kuchen aus der Form genommen und vernascht werden.

Kommentar hinterlassen