Heute darf ich dir einen weiteren Beitrag von mir für den Austrian Foodblog Award zum Thema: „Sommerfrische Küche“ vorstellen.

 

Sommerfrische Küche steht für mich für leichte und erfrischende Gerichte, die perfekt zur warmen Jahreszeit passen.
Außerdem sollte es schnell und einfach gehen, damit man genug Zeit hat, um das herrliche Wetter draußen zu genießen.

Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte in diesem Zusammenhang sind sommerliche Overnight Oats.

Aber was sind eigentlich Overnight Oats?

Bei Overnight Oats handelt es sich um eine Art Haferbrei (Oats=Hafer), der über Nacht eingeweicht wird. Statt die Haferflocken wie gewohnt zu kochen, werden sie mit Flüssigkeit (z.B. Milch oder pflanzliche Milchalternativen) und weiteren Zutaten wie Samen, Nüssen oder Früchten in einem verschließbaren Glas oder Behälter vermischt und über Nacht im Kühlschrank gelassen, um durchzuziehen. Durch das Einweichen der Haferflocken werden sie schön cremig und sind am nächsten Morgen bereit zum Verzehr.

Warum sind Overnight Oats so praktisch?

Zum einen lassen sie sich perfekt vorbereiten. Abends mischt man die Zutaten zusammen und stellt sie in den Kühlschrank. Morgens kann man das Ganze dann noch mit etwas Jogurt und frischen Früchten verfeinern und schon hat man ein fertiges Frühstück.
Das spart morgens Zeit und man kann das Frühstück direkt aus dem Glas essen. Man kann es so auch super mitnehmen und dann unterwegs oder im Büro genießen.

Die Overnight Oats eignen sich auch perfekt als gesunde Jause für Kinder.

Die Zubereitung der Overnight Oats ist super einfach. Man benötigt nur wenige Zutaten und kann sie nach Belieben variieren. Das Grundrezept besteht aus Haferflocken und Flüssigkeit (Milch oder pflanzliche Alternative). Der Haferbrei kann dann mit Honig oder Ahornsirup gesüßt und mit Früchten, Nüssen oder Gewürzen verfeinert werden. Es gibt unzählige Varianten, um die Overnight Oats immer wieder aufs Neue zu einem leckeren Frühstückserlebnis zu machen.
Im heutigen Beitrag verrate ich dir gleich 2 meiner derzeitigen Lieblings Varianten, die du nach Lust und Laune jederzeit etwas abwandeln kannst.

Und bestimmt kommen noch weiter Ideen von mir auf meinem Blog online.

Ich persönlich liebe Overnight Oats, weil sie nicht nur lecker, sondern auch gesund sind. Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe und sorgen für eine langanhaltende Sättigung. Die Samen liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren und Proteine. Die Früchte sorgen für eine natürliche Süße und liefern wichtige Vitamine und Antioxidantien und Nüsse oder Mandeln in den Overnight Oats geben uns jede Menge gesunder Fette und versorgen uns mit Proteinen.

Overnight Oats sind perfekt für Groß und Klein und können ganz einfach deinen individuellen Vorlieben angepasst werden. Sie sind ein familientaugliches Frühstück, das für Abwechslung und Genuss sorgt.

Probiere diese leckeren sommerlichen Overnight Oats unbedingt aus und verrate mir gerne deine Lieblingsvariante!

Schoko-Bananen Oats

Zutaten für 2 kleine oder 1 großes Glas:

Basis:

40g Haferflocken

80g Haferdrink (oder Milch)

2 El zerdrückte Banane

2 TL Cashewmus

1 TL Kakaopulver

 

Optional:
etwas Honig oder Ahornsirup

Am Morgen:

Etwas Jogurt

Frisches Obst (z.B.: Bananen und/oder Heidelbeeren)

gehobelte MAndeln

Zimt

Zubereitung
  1. Die Haferflocken, Milch, Cashewmus, Banane und Honig (oder Ahornsirup) in ein verschließbares Glas (z.B.: Marmeladenglas) oder einen Behälter geben und mit einer Gabel gut vermischen.
  2. Das Glas gut verschließen und die Overnight Oats über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Am nächsten Morgen etwas Jogurt darüber geben und mit Obst deiner Wahl dekorieren.
  4. Mit einer Prise Zimt bestreuen und nach Belieben süßen.
  5. Die Overnight Oats können direkt aus dem Glas oder Behälter gegessen oder mitgenommen werden.
Kokosmango Oats

Zutaten für 2 kleine oder 1 großes Glas:

Basis:

40g Haferflocken

80g Haferdrink (oder Milch)

1 El Kokosflocken

2 TL Kokosmus

 

Optional:
etwas Honig oder Ahornsirup

Am Morgen:

Etwas Jogurt

pürierte Mango (kann schon am Vortag vorbreitet werden)

Etwas Minze

Kokosflocken oder Raspel

Zubereitung
  1. Die Haferflocken, Milch, Kokosraspel, Kokosmus und Honig (oder Ahornsirup) in ein verschließbares Glas (z.B.: Marmeladenglas) oder einen Behälter geben und mit einer Gabel gut vermischen.
  2. Das Glas gut verschließen und die Overnight Oats über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
  3. Am nächsten Morgen etwas Jogurt und die pürierte Mango über die Overnigth Oats geben und mit etwas frischer Minze dekorieren.
  4. Die Overnight Oats können direkt aus dem Glas oder Behälter gegessen oder mitgenommen werden

Wenn du dieses Rezept ausprobierst, markiere mich gerne auf Instagram und verwende den Hashtag #naturpurpur um deine Kreationen zu teilen.

 

Viel Freude beim Nachmachen.

Stefanie

Kommentar hinterlassen